Schriftenverzeichnis

Die Veröffentlichungen des Vereins

1. Altpreußische Geschlechterkunde  (APG)
2. Altpreußische Geschlechterkunde - Neue Folge (APG NF)
3. Altpreußische Geschlechterkunde - Familienarchiv
4. Quellen, Materialien und Sammlungen zur altpreußischen Familienforschung (QMS)
5. Sonderschriften
6. Veröffentlichungen auf CD
      NEU! Ein großer Teil der seit langem nicht mehr lieferbaren Bücher wurde inzwischen auf CD-ROM übertragen.

Buchbestellungen
Bücher aus zweiter Hand
 
 

vffow.buchverkauf@t-online.de

   Der Verein für Familienforschung in Ost- und Westpreußen e.V. wurde am 19.11.1925 in Königsberg i. Pr. gegründet.

   Seine erste Veröffentlichung war ein im Jahre 1926 erschienenes 36 Seiten starkes "1. Sonderheft für Ost- und Westpreußen" in der Zeitschrift "Kultur und Leben".

   Von 1927 bis 1943 gab der Verein unter dem Titel Altpreußische Geschlechterkunde eine eigene Zeitschrift heraus. Außerdem erschienen während dieser Zeit drei Einzelschriften. Nach 1945 wurden diese Veröffentlichungen nachgedruckt.

   Der Verein wurde nach dem Krieg von Hamburg aus fortgesetzt und nahm im Jahre 1953 seine Publikationstätigkeit wieder auf.

   Er führte zunächst seine Zeitschrift mit neuer Zählung der Jahrgänge und dem Zusatz Neue Folge fort.

   Seither hat der Umfang der Veröffentlichungen sehr stark zugenommen, weil der Verein sich wegen der räumlichen Zerstreuung seiner Mitglieder entschloß, den Schwerpunkt seiner Arbeit auf die Publikationstätigkeit zu legen.

   Seit dem Jahre 1977 erscheinen seine Schriften in vier verschiedenen Reihen. Ihr Umfang beträgt meist über 2.000 Seiten jährlich.
 
 
 

 

   Ziel des Vereins ist es, das nötige Rüstzeug für die Familienforschung bereitzustellen. Hierzu gehören zunächst vielfältige Aufsätze zu den Forschungsmöglichkeiten, umfangreiche Besprechungen der relevanten in- und ausländischen Literatur sowie der Neudruck grundlegender Werke, insbesondere von älteren Orts- und Kirchspielverzeichnissen. Den breitesten Raum nehmen unterschiedlichste Quellenveröffentlichungen ein.

   Hinzu kommt der Nachdruck ganzer Zeitschriften, so z.B. der

   Dadurch wurden heute noch wichtige Beiträge zur Landes- und Familienforschung wieder leichter zugänglich gemacht. Letztlich werden in der Reihe Altpreußische Geschlechterkunde. Familienarchiv die Arbeitsergebnisse der Mitglieder publiziert.

   Die bis zum Jahre 2000 erschienenen Veröffentlichungen sind in den Sonderschriften 98, 99 und 100 durch systematisch gegliederte Verzeichnisse inhaltlich erschlossen.

   Darüber hinaus enthalten alle einzelnen Bände Orts- und Personennamenverzeichnisse. Ein geschlossenes Gesamtnamenverzeichnis für sämtliche Veröffentlichungen gibt es nicht.
 


 


webcounter powered by S&P