1984
Die Olympia Speicher-Schreibmaschine

Erste Schritte ins Digitalzeitalter

 

Olympia Electronic 2

Zu Beginn der 80er Jahre wurden vom VFFOW drei dieser Maschinen angeschafft, um den Schreib­kräften die Erstellung der Druck­vorlagen (Stand­bögen) zu erleichtern. Fortan mußte bei Fehlern nichts mehr ausradiert, übertippt, dazwischen­gequetscht oder gar neu begonnen werden, denn die Maschinen hatten einen festen Speicher von 8 KB und konnten so eine voll­ständige A4 Druck­seite komplett zwischen­speichern. Typenrad und Carbon-Farbband sorgten außerdem dafür, daß der Text jederzeit gestochen scharf zu Papier gebracht wurde.

Diskettenlaufwerk

Kurze Zeit später wurde "unsere" Maschine mit einem Disketten­laufwerk nachgerüstet. Das Gerät war groß wie ein kleiner Toaster und machte auch ähnliche Geräusche.

Diskette

Die Disketten durchmaßen 2 Zoll (mit Hülle ca. 6cm) und nahmen den vollständigen Speicher­inhalt der Maschine auf, also unglaubliche ... 8 KB. Das hieß also, daß man für ein ganzes Buch gut und gerne mehrere Hundert Disketten vorhalten mußte.
(Das Bildmaterial für das Diskettenlaufwerk wurde freundlicherweise vom Olympia-Museum in Schortens zur Verfügung gestellt.)

Mitglieds- und Versandlisten

Die Disketten wurden jedoch nicht nur für Druck­vorlagen genutzt, sondern sie gestalteten auch das Führen der Mitglieder- und Versandliste erheblich komfortabler. Allerdings mußten 2 unabhängige Listen geführt werden, denn mit einem echten Computer, der Daten einmalig speichert und in beliebig vielen Formaten wieder ausgeben kann, war dies noch nicht zu vergleichen.