2005
Ein Server für den Buchverkauf

Der Buchverkauf zieht auf einen vollwertigen Server

 

Webseite

Unverhofft ergab sich die Gelegenheit, einen vollwertigen Webserver mieten zu können. Die Preise waren mit den Jahren immer weiter gesunken und der Leistungsumfang stetig gestiegen. Anzahl und Größe der Datenbanken, Skriptfähigkeit, Speicherplatz und Traffic-Limits waren für kleine und mittlere Webauftritte keine Hürde mehr.

Also wurde die jetzige Domain vffow-buchverkauf.de registriert, der Katalog des bisherigen statischen Webseitengenerators in die Datenbank eingespielt und die Erzeugung der Seiten in die Serversprache PHP übertragen.

Zudem wurde eine richtige Warenkorbfunktion hinzugefügt, und der externe Formulardienst war nun auch nicht mehr nötig, denn nun konnte der Server auch eigene E-Mails versenden.

Verwaltung

Mit dem Inhalt, den die Besucher des Buchverkaufs sehen und nutzen konnten, war es aber nicht getan.
Die Artikeldatenbank wollte nun auch online gepflegt werden. Also erhielt der Server noch eine entsprechend zugeschnittene Verwaltung.

PS: Anfang Okotober 2018 wurde der Buchverkauf in einen Webshop umgewandelt. Sie können ihn jetzt über das obige "Projekt"-Menü erreichen.