2001
Die ersten Veröffentlichungen auf CD

Längst vergriffene Schriften werden endlich wieder verfügbar

 

Scanner

Dank der immer erschwinglicher werdenden modernen Technik ergab sich die Möglichkeit, ältere Schriften in ausreichend guter Qualität zu digitalisieren.

Beispielscan

Die Druckqualität aus früheren Jahrzehnten war jedoch nicht die Allerbeste. Immerhin wurden die Druckvorlagen für die ersten Veröffentlichungen noch auf mechanischen Schreibmaschinen erstellt. Unsaubere Anschläge, nachträglich korrigierte Zeichen, Einfügungen und nicht zuletzt minimalste Zeilenabstände verhinderten, daß eine automatische Texterkennung (OCR) sinnvoll zu handhaben war.
Die Nachbearbeitung der gescannten Seiten hätte so viel Zeit und Mühe gekostet, daß man die Bücher auch direkt hätte abtippen können.

CD mit Hülle

Also wurden die Scans so wie sie waren, nämlich als Bildvorlage, mit einem PDF-Editor (damals noch Adobe) zu einem Dokument zusammengefügt und, zusammen mit diversen Infos über den VFFOW, auf CD gebrannt.

Startseite

Um die Dateien leichter zugänglich zu machen, wurde eine, zwar nicht hübsche, aber funktionielle Browser-Startseite hinzugefügt.

Hier können Sie sich das alte Layout anschauen :)

zur interaktiven CD-Demo ...